Digitaler Nachmittag

20. September 2024 / Oase Obergösgen

«Was ist ein digitaler Nachmittag? Was machen wir da?» « Wir treffen uns, lernen voneinander und essen zum Abschluss zusammen. Wir schauen an, was ein QR-Code ist, wie Twint funktioniert, wie ich mich vor Betrug schütze und haben auch noch Zeit für individuelle Fragen. Und es ist eine gute Gelegenheit um unsere Konfirmand:innen kennen zu lernen.»

Unsere Welt wird immer digitaler, das Smartphone ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken und immer mehr findet digital, online statt. Da ist es schwer den Anschluss nicht zu verlieren und Schritt zu halten mit den neusten Trends. Andererseits müssen wir alle lernen mit den ständigen Ablenkungen umzugehen und uns nicht von den praktischen Helfern im Alltag beherrschen zu lassen. Am digitalen Nachmittag kommen Jugendliche und Senior:innen zusammen und lernen voneinander. Es können Fragen gestellt und Antworten gesucht werden. Einige Aussagen zum digitalen Nachmittag:

«Es war so toll, die junge Frau hat mir alles beantworten können und wenn sie es nicht wusste, hatte sie es schnell im Internet nachgeschaut. Ich bin sehr beeindruckt.» «Er hat mir so viel aus seinem Leben erzählt. Eine ganz andere Welt damals.» « Ich konnte meine Fragen stellen und wurde einfach ernst genommen. Ich weiss jetzt viel mehr, nicht nur über mein Smartphone, sondern auch über die jungen Leute.» «Es war spannend mit den Jugendlichen über ihre Berufswünsche zu sprechen, was es heute alles für Berufe gibt, beeindruckend.» «Wenn ich etwas nicht wusste, hat mich niemand ausgelacht. Wir haben zusammen die Antwort im Internet gesucht.» «Die Jungen sind unsere Zukunft und nach heute Nachmittag glaube ich wieder an unsere Zukunft!»

Zum Abschluss haben alle zusammen z’Nacht gegessen und miteinander geplaudert, den Abend ausklingen lassen und sind zufrieden und beschenkt nach Hause gegangen.